Programm 20.06.2024


10:00 – 10:30 Uhr

Registrierung

Melden Sie sich an, um Ihr Namensschild zu erhalten und sich bereits mit anderen Teilnehmern zu vernetzen. Wir heißen Sie herzlich willkommen.

10:30 – 11:00 Uhr

crowd

Eröffnung & Speeddating

Den WIVacademy Day eröffnen Bernd Weidmann und Denis Tischler, Geschäftsführer der WIV GmbH. Herr Weidmann und Herr Tischler heißen die Teilnehmer herzlich willkommen. Sie geben einen Überblick über die spannenden Inhalte und Themen des Tages.

Beim Speeddating können Sie die Gelegenheit nutzen, um sich in kurzen und dynamischen Gesprächen vorzustellen und interessante neue Kontakte zu knüpfen.

Raum Gutsaal

11:00 – 11:45 Uhr

Sessions

Machen wir uns nix vor: Noch Ende 2022, als ChatGPT für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, wähnten wir uns im Jahre 2300: "Das ist ja der Wahnsinn! Guck mal, das Ding schreibt einfach einen Beschwerdetext an die Deutsche Bahn! Wow, sogar in hessischem Dialekt! Höhö, und das jetzt bitte als Liedtext von Helene Fischer! So, und jetzt im Schreibstil eines Gedichts von Johann-Wolfgang von Goethe ..."

Nichts ist mehr so, wie es war

Ach, waren das noch Zeiten. Denn jetzt, kaum eineinhalb Jahre ist die Welt schon wieder eine andere.
Heute lockt uns keiner mehr mit dem GPT 3.5-Sprachmodell hervor. GPT4 ist inzwischen ein riesiger KI-Werkzeugkasten, Googles "Bard", der semi-populäre Stiefcousin von ChatGPT, heißt jetzt "Gemini" und hat seine Pubertät offenbar überwunden. "Sora" von OpenAI verwandelt eine einzige Prompt-Zeile in einen filmreifen Trailer und dank der Bilderflut aus Midjourney & Co wissen wir schon gar nicht mehr, welche Motive heute noch echt und welche aus künstlich intelligenten Träumen stammen.

So viele Werkzeuge, so viele Möglichkeiten

Inzwischen ist die Welt voll von KI-Tools. Sie ist voll unglaublich nützlicher Werkzeuge und gleichzeitig auch voll zweifelhafter Bullshit-Tools, so überflüssig wie ein Doppelbett im päpstlichen Schlafgemach. Und das wirft Fragen auf:

  • Was wird denn da noch alles kommen?
  • Macht künstliche Intelligenz uns überflüssig?
  • Müssen wir jetzt alles auf die KI-Karte setzen?
  • Müssen wir jetzt alle KI-Anwendungen drauf haben? Wenn ja, wie zur Hölle sollen wir uns all das draufschaffen?
  • Wer ist eigentlich "wir" – und wird KI vielleicht doch die Menschheit zerstören?

Was uns wirklich nach vorne bringt

Aber wer weiß, vielleicht stellen wir uns auch einfach nur die falschen Fragen. Denn die eher richtigen wären:

  • Wie finde ich die Tools und Anwendungen, die zu meinen Unternehmenszielen passen?
  • Was von den Features und Funktionen kann ich wirklich sinnvoll einsetzen und was ist eher eine Spielerei für die Mittagspause?
  • Wie kann ich mit KI-Anwendungen meine Kunden noch besser verstehen, sie noch besser erreichen und ihnen noch geileren Content liefern?

Sicher ist: Wer künstliche Intelligenz ignoriert und partout nicht nutzen möchte, handelt nicht natürlich intelligent und wird früher oder später im Wettbewerb abgehängt werden. Sicher ist aber auch: Niemand kann oder muss alles über KI wissen oder gar jedes Tool so virtuos beherrschen, wie Mozart seinen Synthesizer.

Das heißt freilich nicht, dass es fürs Content Marketing heute schon reicht, ab und zu mal einen LinkedIn-Beitrag von ChatGPT erstellen zu lassen (inklusive all der hochpeinlichen Beitragsbilder und Emoji-Feuerwerke) – der dann von anderen mit Kommentaren beantwortet wird, die ebenfalls von ChatGPT verfasst wurden.

Was aber schon einen gewaltigen Unterschied macht: Zu wissen, was heute alles möglich ist – und was (noch) nicht. Denn erst dann können wir auch erst ansatzweise wissen, was davon für unsere Texte, unsere Bildsprache, unseren Markenauftritt, unseren Video-Content, unser SEO, unsere Content-Strategie und so vieles mehr überhaupt von Nutzen ist.

Merken Sie sich diese Masterclass vor, wenn Sie

  • den Unterschied erkennen wollen zwischen dem, was KI heute kann, und dem Science-Fiction-Gerede von morgen,
  • neugierig sind, welche KI-Tools Ihnen wirklich etwas bringen,
  • erfahren möchten, wie KI zu Ihrem mächtigen Verbündeten im Content Marketing wird,
  • durchblicken wollen, wo KI im Marketing wirklich Sinn macht und wo es nur heiße Luft ist,
  • etwas auf der Welle der digitalen Revolution surfen möchten, statt nur im seichten Wasser zu planschen
  • bereit sind, Ihre Marke mit KI-Superkräften auszustatten, ohne dabei den menschlichen Touch zu verlieren,
  • den Anschluss behalten, aber keine Zeit mit Bullshit-Tools verlieren wollen,
  • hinterher mit frischen, umsetzbaren Ideen wieder rauskommen möchten.

Kurz gesagt: Wenn Sie bereit sind, mit KI und Content Marketing die Welt zu zerstören Ihren Markt zu erobern, dann ist diese Masterclass genau Ihr Ding. Kommen Sie rein, machen Sie es sich gemütlich, und lassen Sie uns einen kleinen Exkurs in eine Welt der künstlichen Intelligenz machen, die nicht ohne natürliche Intelligenz funktioniert!

In der heutigen Geschäftswelt ist es entscheidend, analoge und digitale Vertriebsprozesse effektiv zu gestalten, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Ein wichtiger Faktor dabei ist die Einbindung der Mitarbeitenden als Schlüssel zum Erfolg. Mitarbeitende spielen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung von Vertriebsstrategien, sei es im persönlichen Kundenkontakt oder bei der Nutzung digitaler Tools.

Erfahren Sie im interaktiven Vortrag:

  • welche Bedeutung der/die Unternehmer:in im Vertrieb hat
  • wie Ihre Mitarbeitenden aktiv in die Gestaltung analoger und digitaler Vertriebsprozesse eingebunden werden können
  • wie eine motivierte und trainierte Belegschaft bessere Vertriebsergebnisse für Ihr Unternehmen erzielen kann
  • wie interne Vertriebsprozesse optimiert werden durch das 4S-Performance-Modell®

12:00 – 13:00 Uhr

Mittagspause

Freuen Sie sich auf eine erholsame Mittagspause mit einem vielfältigen Buffet, das Gelegenheit bietet, sich mit leckeren Speisen zu stärken und in ungezwungener Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen.

13:15 – 14:00 Uhr

Sessions

In der heutigen digitalen Marketinglandschaft ist es entscheidend für den Erfolg jeder Kampagne, die Conversion-Pfade zu verstehen und zu optimieren. Diese Präsentation bietet einen tiefen Einblick in die fortschrittlichen Methoden und Techniken, die für die präzise Erfassung, Analyse und Optimierung von Conversionen erforderlich sind. Teilnehmer dieses Vortrags lernen, wie sie Daten aus Conversion-Tracking nutzen können, um fundierte Entscheidungen zu treffen und das ROI ihrer Marketingbemühungen zu maximieren.

Der Vortrag behandelt folgende Schwerpunkte:

  • Einführung in Conversion-Tracking: Grundlagen und Bedeutung von Conversion-Tracking in der digitalen Marketingstrategie
  • Tools und Technologien: Überblick über Tools und Technologien für effektives Conversion Tracking, darunter Google Analytics, Etracker und Facebook Pixel
  • Einrichtung von Conversion-Zielen: Tipps und Empfehlungen, um Conversionsziele einzurichten und relevante Aktionen auf Ihrer Website oder in Ihrem Shop zu messen
  • Analyse und Interpretation von Daten: Tipps zur Analyse von Conversionsdaten, zum Erkennen von Trends und Mustern und zur Interpretation der Ergebnisse für strategische Entscheidungen

In meinem Vortrag geht es um Lösungsansätze in der digitalen Transformation. Teilnehmer dieses Vortrags erhalten einen Einblick in die Eckpfeiler und das erforderliche Toolset zur Digitalen Transformation aus Unternehmenssicht. Sie erfahren, dass der Wandel über bloße digitale Projekte hinausgeht und eine grundsätzliche Neugestaltung der Unternehmenskultur, Arbeitsweisen, Geschäftsprozesse, Kundenbeziehungen und Produktangebote bedeutet.

Der Vortrag behandelt folgende Schwerpunkte:

  • Grundlagen der Digitalen Transformation: Bedeutung und Notwendigkeit einer digitalen Transformation.
  • Einsatz innovativer Technologien: Vorstellung von Technologien, die den Wandel unterstützen und treiben.
  • Kultureller und operativer Wandel: Adaptierte Unternehmensführung in der digitalen Transformation. Veränderung von Unternehmenskultur sowie Arbeits- und Betriebsmethoden.
  • Praktische Umsetzung: Einblicke in effektive Strategien und Tools zur Implementierung und Messung des Erfolgs der Digitalen Transformation.

14:15 – 15:00 Uhr

Sessions

In diesem Vortrag erfahren Sie, wie durchdachtes UI/UX-Design die Conversion-Raten signifikant steigern kann. Im Detail werden folgende Aspekte beleuchtet:

  • Nutzerverhalten verstehen: Lernen Sie, wie essentiell das Verständnis des Nutzerverhaltens für die Gestaltung effektiver Websites ist.
  • Interaktionsprinzipien: Erfahren Sie, welche grundlegenden Prinzipien eine Website nicht nur funktional, sondern auch benutzerfreundlich machen.
  • Nutzerzentrierte Entwicklungsprozesse: Erhalten Sie Einblicke in die Abläufe und Methoden, die darauf abzielen, die - - Nutzererfahrung in den Mittelpunkt der Website-Entwicklung zu stellen.

Wir bieten praktische Einblicke und Methoden, um die Interaktion der Nutzer mit Ihrer Website zu optimieren und dadurch Ihre Conversion-Raten zu verbessern.

Wir geben Impulse zu folgenden Themen:

  • Was ist Social Media Marketing?
  • Instagram & Facebook for Business
  • Content Creation
  • Analysen, Tools & Insights
  • Rechtsgrundlagen
  • Social Media Strategien & Redaktionsplan
  • Community Management
  • Warum ein einheitliches Corporate Design?
  • Social Media Design

15:00 – 15:30 Uhr

Kaffeepause

Genießen Sie Ihre Kaffeepause, in der Sie die Möglichkeit haben, über die ersten Eindrücke und Lerninhalte aus den Vorträgen zu reflektieren, während Sie sich mit erfrischenden Getränken und Snacks stärken.

15:30 – 16:15 Uhr

Sessions

Technisches SEO: Das Fundament guter Suchmaschinenoptimierung

Seien wir ehrlich: Beim Lesen des Wortes „technisch“ geht das Interesse bei vielen von uns sofort gen null. „Das ist doch so ein Techie-Kram“, denken sich manche. „Bleib mir fern mit diesen chaotischen, sozial unbeholfenen Kellerkindern.“ Zugegeben, unsere Haut ist wahrlich nicht sonnengegerbt, und ein bisschen zerstreut sind wir ab und zu auch… Was wollte ich gleich sagen?

Was bringt dir der Treibstoff, wenn du kein Fahrzeug hast, das er antreiben kann?
Ein Kanister Benzin ohne Auto ist nur ein Kanister Benzin, ein Auto ohne Benzin jedoch ist immer noch ein Auto. Ergibt das Sinn? Überhaupt nicht – technisches SEO dafür umso mehr. Du kannst den besten Content aus der virtuellen Feder zaubern, alles feinsäuberlich mit H-Überschriften versehen und als Krönung noch ein paar schöne Illustrationen auf deiner Website platzieren. Wenn der technische Rahmen nicht passt und Google die Inhalte nicht findet, kommt das Ganze einem Regentanz in der Wüste gleich – sieht schön aus, am Ende fällt allerdings kein Regen, und der Effekt bleibt aus.

Was Sie wirklich wissen müssen

In einer Zeit, in der Algorithmen immer ausgefeilter werden und die Anforderungen an Websites stetig steigen, kann es sich kein Unternehmen leisten, technisches SEO zu ignorieren. Egal, ob Sie ein vollkommener Neuling sind oder Ihre Kenntnisse auffrischen möchten – hier erfahren Sie alles, was wichtig ist.
In unserem Workshop „Das 1x1 des technischen SEOs“ tauchen wir tief in die technischen Grundlagen ein, die dafür sorgen, dass Ihre Website zum Musterschüler von Google wird. Von der Optimierung der Ladezeiten bis hin zur Implementierung strukturierter Daten, von Mobile-Friendliness bis hin zur Vermeidung von Duplicate Content – wir lassen kein Wissen aus.

Dieser Workshop ist genau das Richtige für Sie, wenn Sie:

  • einen tiefgreifenden Einblick in die technischen Aspekte von SEO gewinnen möchten,
  • verstehen wollen, wie Suchmaschinen Ihre Website sehen und bewerten,
  • Ihre Website voranbringen möchten, indem Sie technische Mängel beheben,
  • mit einem Arsenal an technischem SEO-Wissen ausgestattet sein möchten, das Ihnen einen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz verschafft.

Kurzum: Sit down, please, wenn Sie bereit sind, die technischen Geheimnisse zu lüften, die den Erfolg im digitalen Raum bestimmen.

Die Positionierung der eigenen Marke ist die Basis für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Durch die sich stetig wandelnde Umwelt und den steigenden Druck durch neue Wettbewerber, nimmt sie eine immer wichtigere Rolle ein.

Eine Markenpositionierung setzt den Fokus auf Ihr Leistungsversprechen und beantwortet die Frage „Warum Ihre Kunden sich für Ihre Leistung entscheiden sollten?“. Sie erzeugt somit zielgerichtete Kaufreize bei Ihren Kunden und grenzt die Unternehmensmarke langfristig und kontinuierlich von Wettbewerbern ab. Klar und eindeutig positioniert, sind Sie nun auch intern in der Lage, eine geeignete (Online)-Marketing-Strategie zu entwerfen und Entscheidungen über Budgets und Maßnahmen zielgerichtet zu treffen.

Inhalte:

  • Was ist eigentlich eine Marke?
  • Was hat meine Marke mit meiner Unternehmensstrategie zu tun?
  • Warum ist die Positionierung meiner Marke wichtig?
  • Wie hilft mir eine klare Positionierung bei meinen Entscheidungen im Online-Marketing?

16:30 – 18:00 Uhr

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Panel-Diskussion

Webseiten-TÜV: Experten-Check für optimale Performance

Die Panel-Diskussion bietet eine einzigartige Gelegenheit, wertvolle Einblicke von Experten in den Bereichen SEO, SEA, UX, Social Media und Webentwicklung zu erhalten. In dieser interaktiven Session werden ausgewählte Webseiten live analysiert, um praxisnahe Empfehlungen und Verbesserungsvorschläge zu geben.

Die Teilnehmer können erleben, wie Experten verschiedene Aspekte einer Webseite untersuchen, von der Suchmaschinenoptimierung bis hin zur Nutzererfahrung und der technischen Umsetzung.

Wenn Sie Ihre eigene Webseite im Rahmen dieser Diskussion analysieren lassen möchten, haben Sie die Möglichkeit, sich im Vorfeld der Veranstaltung dafür zu bewerben. Dies ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, direktes Feedback von Branchenexperten zu erhalten und Ihre Webseite auf das nächste Level zu bringen.

Denis, Nils, Dragan, Tim, Juliana, Kristin von der WIV GmbH, Raum Gutsaal

18:00 Uhr

Ausklang der Veranstaltung

Lassen Sie den ereignisreichen Tag beim Ausklang der Veranstaltung in entspannter Atmosphäre Revue passieren und nutzen Sie diese letzte Gelegenheit für intensives Networking, um die während des Tages geknüpften Kontakte weiter zu vertiefen.

Sichern Sie jetzt Ihr Ticket

Nutzen Sie die Chance zur Weiterbildung im Online-Marketing beim WIVacademy Day! Vernetzen Sie sich mit Gleichgesinnten, erweitern Sie Ihr Fachwissen und sichern Sie sich Ihr Teilnahmezertifikat.