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Eröffnung & Speeddating
Den WIVacademy Day eröffnen Bernd Weidmann und Denis Tischler, Geschäftsführer der WIV GmbH. Herr Weidmann und Herr Tischler heißen die Teilnehmer herzlich willkommen. Sie geben einen Überblick über die spannenden Inhalte und Themen des Tages.
Beim Speeddating können Sie die Gelegenheit nutzen, um sich in kurzen und dynamischen Gesprächen vorzustellen und interessante neue Kontakte zu knüpfen.
Raum Gutsaal
11:00 – 11:45 Uhr
Sessions
Machen wir uns nix vor: Noch Ende 2022, als ChatGPT für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, wähnten wir uns im Jahre 2300: "Das ist ja der Wahnsinn! Guck mal, das Ding schreibt einfach einen Beschwerdetext an die Deutsche Bahn! Wow, sogar in hessischem Dialekt! Höhö, und das jetzt bitte als Liedtext von Helene Fischer! So, und jetzt im Schreibstil eines Gedichts von Johann-Wolfgang von Goethe ..."
Ach, waren das noch Zeiten. Denn jetzt, kaum eineinhalb Jahre ist die Welt schon wieder eine andere.
Heute lockt uns keiner mehr mit dem GPT 3.5-Sprachmodell hervor. GPT4 ist inzwischen ein riesiger KI-Werkzeugkasten, Googles "Bard", der semi-populäre Stiefcousin von ChatGPT, heißt jetzt "Gemini" und hat seine Pubertät offenbar überwunden. "Sora" von OpenAI verwandelt eine einzige Prompt-Zeile in einen filmreifen Trailer und dank der Bilderflut aus Midjourney & Co wissen wir schon gar nicht mehr, welche Motive heute noch echt und welche aus künstlich intelligenten Träumen stammen.
Inzwischen ist die Welt voll von KI-Tools. Sie ist voll unglaublich nützlicher Werkzeuge und gleichzeitig auch voll zweifelhafter Bullshit-Tools, so überflüssig wie ein Doppelbett im päpstlichen Schlafgemach. Und das wirft Fragen auf:
Aber wer weiß, vielleicht stellen wir uns auch einfach nur die falschen Fragen. Denn die eher richtigen wären:
Sicher ist: Wer künstliche Intelligenz ignoriert und partout nicht nutzen möchte, handelt nicht natürlich intelligent und wird früher oder später im Wettbewerb abgehängt werden. Sicher ist aber auch: Niemand kann oder muss alles über KI wissen oder gar jedes Tool so virtuos beherrschen, wie Mozart seinen Synthesizer.
Das heißt freilich nicht, dass es fürs Content Marketing heute schon reicht, ab und zu mal einen LinkedIn-Beitrag von ChatGPT erstellen zu lassen (inklusive all der hochpeinlichen Beitragsbilder und Emoji-Feuerwerke) – der dann von anderen mit Kommentaren beantwortet wird, die ebenfalls von ChatGPT verfasst wurden.
Was aber schon einen gewaltigen Unterschied macht: Zu wissen, was heute alles möglich ist – und was (noch) nicht. Denn erst dann können wir auch erst ansatzweise wissen, was davon für unsere Texte, unsere Bildsprache, unseren Markenauftritt, unseren Video-Content, unser SEO, unsere Content-Strategie und so vieles mehr überhaupt von Nutzen ist.
Kurz gesagt: Wenn Sie bereit sind, mit KI und Content Marketing die Welt zu zerstören Ihren Markt zu erobern, dann ist diese Masterclass genau Ihr Ding. Kommen Sie rein, machen Sie es sich gemütlich, und lassen Sie uns einen kleinen Exkurs in eine Welt der künstlichen Intelligenz machen, die nicht ohne natürliche Intelligenz funktioniert!
In der heutigen Geschäftswelt ist es entscheidend, analoge und digitale Vertriebsprozesse effektiv zu gestalten, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Ein wichtiger Faktor dabei ist die Einbindung der Mitarbeitenden als Schlüssel zum Erfolg. Mitarbeitende spielen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung von Vertriebsstrategien, sei es im persönlichen Kundenkontakt oder bei der Nutzung digitaler Tools.
Erfahren Sie im interaktiven Vortrag:
Mittagspause
Freuen Sie sich auf eine erholsame Mittagspause mit einem vielfältigen Buffet, das Gelegenheit bietet, sich mit leckeren Speisen zu stärken und in ungezwungener Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen.
13:15 – 14:00 Uhr
Sessions
In der heutigen digitalen Marketinglandschaft ist es entscheidend für den Erfolg jeder Kampagne, die Conversion-Pfade zu verstehen und zu optimieren. Diese Präsentation bietet einen tiefen Einblick in die fortschrittlichen Methoden und Techniken, die für die präzise Erfassung, Analyse und Optimierung von Conversionen erforderlich sind. Teilnehmer dieses Vortrags lernen, wie sie Daten aus Conversion-Tracking nutzen können, um fundierte Entscheidungen zu treffen und das ROI ihrer Marketingbemühungen zu maximieren.
Der Vortrag behandelt folgende Schwerpunkte:
In meinem Vortrag geht es um Lösungsansätze in der digitalen Transformation. Teilnehmer dieses Vortrags erhalten einen Einblick in die Eckpfeiler und das erforderliche Toolset zur Digitalen Transformation aus Unternehmenssicht. Sie erfahren, dass der Wandel über bloße digitale Projekte hinausgeht und eine grundsätzliche Neugestaltung der Unternehmenskultur, Arbeitsweisen, Geschäftsprozesse, Kundenbeziehungen und Produktangebote bedeutet.
Der Vortrag behandelt folgende Schwerpunkte:
14:15 – 15:00 Uhr
Sessions
In diesem Vortrag erfahren Sie, wie durchdachtes UI/UX-Design die Conversion-Raten signifikant steigern kann. Im Detail werden folgende Aspekte beleuchtet:
Wir bieten praktische Einblicke und Methoden, um die Interaktion der Nutzer mit Ihrer Website zu optimieren und dadurch Ihre Conversion-Raten zu verbessern.
Wir geben Impulse zu folgenden Themen:
Kaffeepause
Genießen Sie Ihre Kaffeepause, in der Sie die Möglichkeit haben, über die ersten Eindrücke und Lerninhalte aus den Vorträgen zu reflektieren, während Sie sich mit erfrischenden Getränken und Snacks stärken.
15:30 – 16:15 Uhr
Sessions
Technisches SEO: Das Fundament guter Suchmaschinenoptimierung
Seien wir ehrlich: Beim Lesen des Wortes „technisch“ geht das Interesse bei vielen von uns sofort gen null. „Das ist doch so ein Techie-Kram“, denken sich manche. „Bleib mir fern mit diesen chaotischen, sozial unbeholfenen Kellerkindern.“ Zugegeben, unsere Haut ist wahrlich nicht sonnengegerbt, und ein bisschen zerstreut sind wir ab und zu auch… Was wollte ich gleich sagen?
Was bringt dir der Treibstoff, wenn du kein Fahrzeug hast, das er antreiben kann?
Ein Kanister Benzin ohne Auto ist nur ein Kanister Benzin, ein Auto ohne Benzin jedoch ist immer noch ein Auto. Ergibt das Sinn? Überhaupt nicht – technisches SEO dafür umso mehr. Du kannst den besten Content aus der virtuellen Feder zaubern, alles feinsäuberlich mit H-Überschriften versehen und als Krönung noch ein paar schöne Illustrationen auf deiner Website platzieren. Wenn der technische Rahmen nicht passt und Google die Inhalte nicht findet, kommt das Ganze einem Regentanz in der Wüste gleich – sieht schön aus, am Ende fällt allerdings kein Regen, und der Effekt bleibt aus.
Was Sie wirklich wissen müssen
In einer Zeit, in der Algorithmen immer ausgefeilter werden und die Anforderungen an Websites stetig steigen, kann es sich kein Unternehmen leisten, technisches SEO zu ignorieren. Egal, ob Sie ein vollkommener Neuling sind oder Ihre Kenntnisse auffrischen möchten – hier erfahren Sie alles, was wichtig ist.
In unserem Workshop „Das 1x1 des technischen SEOs“ tauchen wir tief in die technischen Grundlagen ein, die dafür sorgen, dass Ihre Website zum Musterschüler von Google wird. Von der Optimierung der Ladezeiten bis hin zur Implementierung strukturierter Daten, von Mobile-Friendliness bis hin zur Vermeidung von Duplicate Content – wir lassen kein Wissen aus.
Dieser Workshop ist genau das Richtige für Sie, wenn Sie:
Kurzum: Sit down, please, wenn Sie bereit sind, die technischen Geheimnisse zu lüften, die den Erfolg im digitalen Raum bestimmen.
Die Positionierung der eigenen Marke ist die Basis für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Durch die sich stetig wandelnde Umwelt und den steigenden Druck durch neue Wettbewerber, nimmt sie eine immer wichtigere Rolle ein.
Eine Markenpositionierung setzt den Fokus auf Ihr Leistungsversprechen und beantwortet die Frage „Warum Ihre Kunden sich für Ihre Leistung entscheiden sollten?“. Sie erzeugt somit zielgerichtete Kaufreize bei Ihren Kunden und grenzt die Unternehmensmarke langfristig und kontinuierlich von Wettbewerbern ab. Klar und eindeutig positioniert, sind Sie nun auch intern in der Lage, eine geeignete (Online)-Marketing-Strategie zu entwerfen und Entscheidungen über Budgets und Maßnahmen zielgerichtet zu treffen.
Inhalte:
Panel-Diskussion
Webseiten-TÜV: Experten-Check für optimale Performance
Die Panel-Diskussion bietet eine einzigartige Gelegenheit, wertvolle Einblicke von Experten in den Bereichen SEO, SEA, UX, Social Media und Webentwicklung zu erhalten. In dieser interaktiven Session werden ausgewählte Webseiten live analysiert, um praxisnahe Empfehlungen und Verbesserungsvorschläge zu geben.
Die Teilnehmer können erleben, wie Experten verschiedene Aspekte einer Webseite untersuchen, von der Suchmaschinenoptimierung bis hin zur Nutzererfahrung und der technischen Umsetzung.
Wenn Sie Ihre eigene Webseite im Rahmen dieser Diskussion analysieren lassen möchten, haben Sie die Möglichkeit, sich im Vorfeld der Veranstaltung dafür zu bewerben. Dies ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, direktes Feedback von Branchenexperten zu erhalten und Ihre Webseite auf das nächste Level zu bringen.
Denis, Nils, Dragan, Tim, Juliana, Kristin von der WIV GmbH, Raum Gutsaal
Ausklang der Veranstaltung
Lassen Sie den ereignisreichen Tag beim Ausklang der Veranstaltung in entspannter Atmosphäre Revue passieren und nutzen Sie diese letzte Gelegenheit für intensives Networking, um die während des Tages geknüpften Kontakte weiter zu vertiefen.
Nutzen Sie die Chance zur Weiterbildung im Online-Marketing beim WIVacademy Day! Vernetzen Sie sich mit Gleichgesinnten, erweitern Sie Ihr Fachwissen und sichern Sie sich Ihr Teilnahmezertifikat.